Mit diesen Worten lässt sich die Lebenssituation von Jugendlichen wohl sehr gut beschreiben. Der starke Wunsch nach Abgrenzung und gemeinsamen Regeln führt zu einer Ausgrenzung von allem was „anders“ ist.
Gerade an Schulen erfahren LSBT*IQ-Personen immer noch Stigmatisierung und Diskriminierung. ‚Schwul’ ist das gängigste Schimpfwort in dieser Umgebung, die von heteronormativen Rollenbildern und Lebensentwürfen dominiert wird. Geschlechtsuntypisches Verhalten wird insbesondere im Schulalltag nicht akzeptiert und gleichgeschlechtliche Orientierungen sind kaum sichtbar. Beide sind als Erscheinungsform negativ konnotiert und werden als Form der Abwertung verwendet. Auch im Unterricht werden diese Themen nach wie vor oft ausgelassen oder tabuisiert.
Mit unserer Arbeit möchten wir daran etwas ändern.
↑ Schliessen
Schwerpunktmäßig besuchen wir Schulklassen der Jahrgänge 7-10 aller Schulformen. Drüber hinaus stehen wir auch Gruppen und Einrichtungen in außerschulischen Settings zur Verfügung. Zudem bieten wir Veranstaltungen für Lehrer_innen, Pädagog_innen und Eltern an. Auf Anfrage können weitere Einsatzmöglichkeiten besprochen werden, wie z.B. im Hochschulkontext.
Wir bieten Informations- und Aufklärungsveranstaltungen an, die in den regulären Unterricht eingebettet sind sowie Teil von Anti-Diskriminierungsarbeit oder sexualpädagogischen Projekttagen sein können. Unser Angebot umfasst weiterhin die Beratung von Lehrpersonen und Pädagog_innen sowie die Präsenz durch Infoständen bei öffentlichen Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen können entweder in Ihrer Einrichtung oder auch in den Räumlichkeiten des Na Und durchgeführt werden.
Unsere Besuche werden in Absprache individuell für jede Gruppe und die vorhandenen Rahmenbedingungen geplant. In Schulworkshops wird den Schüler_innen die Möglichkeit gegeben, Fragen zum Themenkomplex zu stellen. Ein wichtiges Element stellt zudem das autobiographische Erzählen dar, bei dem die Teamer_innen ihre persönlichen Biographien vorstellen und von ihren Coming-Outs berichten.
↑ Schliessen
Unser Team besteht aus jungen Erwachsenen, die alle einen persönlichen LSBT*IQ-Hintergrund haben. Die Teamer_innen nehmen an einer pädagogischen Grundqualifizierung teil, besuchen regelmäßig professionelle Fort- und Weiterbildungen zum Themenbereich und haben vielfach jahrelange Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit.
↑ Schliessen
Mit unserer Arbeit möchten wir